Klappstuhl mit Textilsitzfläche, Detail
Klappstuhl mit Textilsitzfläche, aufgeklappt, Frontalansicht
Klappstuhl mit Textilsitzfläche, aufgeklappt, Seitenansicht
Klappstuhl mit Textilsitzfläche, aufgeklappt, Rückansicht
Klappstuhl mit Textilsitzfläche, Detail
Klappstuhl mit Textilsitzfläche, aufgeklappt, Frontalansicht

Klappstuhl

Klappstuhl mit Stoffsitzfläche

Der Klappstuhl mit einem Metallgestell und Armlehnen aus Holz ist 78 cm hoch und hat eine Sitzfläche aus Stoff mit den Maßen 35,8 x 42,5 cm. Aufgrund seiner sehr funktionalen Gestaltung und der Verwendung von Aluminium, wenig Holz und Stoff ist der Klappstuhl ein besonders leichtes Möbelstück. Er nahm auf Reisen kaum Platz ein und konnte dadurch leicht transportiert werden. Zudem ist er sehr witterungsbeständig. Daher ließ sich solch ein Klappstuhl auf jedem Campingplatz, vor Zelten oder Wohnwagen und auch in fast jedem Garten finden. Besonders auffällig ist der florale Stoffbezug, der durch sein Blumenmuster in orange, grün und braun an die Sommermonate und Aktivitäten im Grünen erinnert. Durch seine Eigenschaft als Sitzgelegenheit assoziiert der Klappstuhl gleichzeitig Entspannung.

Eckdaten

Material:
Holz, Metall, Textil
Herstellung:
unbekannt
Produktionszeit:
1970er/1980er Jahre
Maße:
LxB Sitzfläche: 35,8 x 42,5 cm

Schlagworte

  • Ausruhen
  • Camping
  • Campingausrüstung
  • Design
  • Einrichtung
  • Garten
  • Möbel
  • Reise
  • Stuhl
  • Urlaub
  • 70er
  • 80er
  • braun
  • grün
  • orange
  • silber

Beiträge

Klappstuhl

  1. Unsere Klappstühle und Hollywood-Schaukel

    Im Camping-Fachgeschäft in der damaligen Lenin-Allee Eisenhüttenstadts (links vom Friedrich-Wolf-Theater) hatten meine Eltern das paar Camping-Stühle mit den bunten Blumenmustern gekauft, das war Mitte der 80er Jahre. Sie fanden im Garten meiner Großeltern Platz oder begleiteten meine Familie auf die ein oder andere Tagesreise mit dem Trabbi – bequem unterwegs und eine schöne Möglichkeit für ein Picknick am Straßenrand.
    Alle saßen wir auf diesen Stühlen, vier Generationen, über 20 Jahre hatten wir sie bei uns.
    Passend zu den Stühlen kaufte meine Mutter die damals so beliebte Hollywood-Schaukel. Auch mit bunten Blumenmustern, sie wartete auf diesen Gartenmöbel vier Monate und gab der Verkäuferin ein kleines Geschenk vorab, damit das gute Teil auch für sie reserviert werde. Meine Mutter erzählt heute noch, wie modern und besonders sie sich fühlte.

    November 2022 | Anna Lena M.