roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug, Rückseite mit Schriftzug der Kosmetikfirma Florena
roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug, Front mit Schriftzug Interflug
roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug mit Kosmetikprodukten von Florena
roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug, Seitenansicht
roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug, Rückseite mit Schriftzug der Kosmetikfirma Florena
roter Kulturbeutel der Fluggesellschaft Interflug, Front mit Schriftzug Interflug

Kulturbeutel von Interflug

Kulturbeutel mit Produkten von Florena

Der rote Kulturbeutel (12,0 x 30,0 x 7,0 cm) mit Reißverschluss ist mit Produkten von Florena gefüllt und diente als Werbeartikel der DDR-Fluglinie Interflug. Zum Inhalt gehören eine Creme Dose, ein Deo-Roller, ein Lip Balm, ein Stück Seife in einer Kunststoffdose, ein kleines Handtuch, eine rote Reisezahnbürste, sechs verpackte Eau de Cologne Feuchttücher, eine Reisezahnpasta, ein verpacktes Schuhputztuch sowie ein Lederetui befüllt mit einem Spiegel und einem Kunststoffkamm. Mit dem Kulturbeutel, der an Business-Class-Passagiere auf Langstreckenflügen verschenkt wurde, ging die 1958 gegründete DDR-Fluggesellschaft Interflug eine Werbekooperation mit der sehr beliebten Kosmetikmarke Florena ein. Deshalb befinden sich auf dem Kulturbeutel die Slogans „Um Ihr Wohlbefinden bemüht INTERFLUG“ und „Natürlich bewußt Florena“.

Eckdaten

Material:
Kunststoff, Metall, Papier, Plastik, Stoff, Synthetik
Herstellung:
u.a. Interflug
Produktionszeit:
um 1985
Maße:
LxBxH Kulturbeutel:12,0 x 30,0 x 7,0 cm

Schlagworte

  • Florena
  • Fluggesellschaft
  • Flugzeig
  • Hygiene
  • Hygieneartikel
  • Interflug
  • Kosmetikartikel
  • Luftverkehr
  • Pflegeprodukte
  • Reise
  • 80er
  • rot
  • weiß

Beiträge

Kulturbeutel von Interflug

  1. Zu dem Beutel bin ich zufällig gekommen, als ich Objekte für meinen alljährlichen DDR Kalender suchte.

    Und wenn er nicht schon musealen Wert hätte, würde ich den vielleicht sogar noch benutzen.

    Wegen seiner auffälligen Farbe.

    November 2021 | Jens Scheider