Trinkplas mit Stadtansicht von  prag

Prag-Glas

Trinkschmuck-Glas

Das gezeigte Trinkschmuck-Glas aus DDR-Zeiten hat eine Höhe von 13,0 cm, mit einem Durchmesser von 6,0 cm und einem Fassungsvermögen von 0,2 l. Am oberen Rand ist das zylinderförmige Glas mit einem und am unteren Rand mit zwei goldenen Streifen verziert. Auf der Frontseite ist in dünnen schwarzen Konturen die Stadtansicht von Prag abgebildet (unterhalb als „PRAHA“ bezeichnet). Eine besondere Darstellung von Prager Sehenswürdigkeiten befindet sich auf der Glas-Rückseite. In goldenen Konturen sind hier viele Wahrzeichen der Stadt zu sehen, wie z.B. das Alte Rathaus oder der Pulverturm.

Das gezeigte Glas wurde wahrscheinlich als Andenken an eine Reise in die damalige Tschechoslowakei mitgenommen (siehe Aufkleber auf der Vorderseite: „Made in Czechoslowakia“). Trinkbecher waren als Mitbringsel sehr beliebt und konnten zu Hause hübsch arrangiert in einer Vitrine aufbewahrt werden. Hergestellt wurde das verzierte Schmuckglas vermutlich von der Firma Bohamia Glass, dessen Logo auf einem Sticker abgebildet ist.

Eckdaten

Material:
Glas
Herstellung:
Bohamia Glass
Produktionszeit:
unbekannt
Maße:
H Glas: 13 cm

Schlagworte

  • Auslandsurlaub
  • CSSR
  • Glas
  • Heimschmuck/Hausrat
  • Mitbringsel
  • Prag
  • Reiseandenken
  • Souvenirs
  • Tschechoslowakei
  • gold
  • schwarz
  • transparent

Beiträge

Prag-Glas

  1. Es muss das Jahr 1980 gewesen sein. Das Einreisen nach Polen war gerade wieder eingeschränkt worden. Also fuhren wir, zwei befreundete Berliner Paare, im Sommer in die CSSR nach Prag. Ein Souvenir, wie hier abgebildet, haben wir nicht mitgebracht. Es war mein erster Besuch dort. Die Stadt war mir über die jüdischen Sagen bekannt. 1972 war im Unions-Verlag das Buch „Der Golem. Jüdische Sagen und Märchen aus dem alten Prag“ von Eduard Petiška erschienen, großartig illustriert von Horst Hussel. Vor Ort waren wir fasziniert vom jüdischen Viertel, den Gassen, den Türmen, dem Hradschin. Eine Stadt ganz anders als Berlin.

    Dezember 2021 | Anonymous