Wanderrucksack, rot und blau
Wanderrucksack, Rückseite
Wanderrucksack, Seitenansicht
Wanderrucksack, rot und blau
Wanderrucksack, Rückseite

Wanderrucksack

Größenverstellbarer Wanderrucksack mit Metallgestell

Der Wanderrucksack (113,0 x 40,0 cm) aus rotem und blauem Stoff diente zum Transport von Verpflegung, Wechselkleidung und Wanderausrüstung. Die Stabilität beim Tragen, welche bei längeren Wanderungen von Nöten war, wurde durch die Form und ein Metallgestell erreicht. Das Metallgestell besteht aus einer Aluminiumstange in U-Form sowie verbindende Querstangen. Der Rucksack ist an den oberen Stangenenden eingehängt und zusätzlich mit Stoff auf der Höhe des mittleren und unteren Rückens am Metallgestell verankert. Am unteren Ende der Stange konnten weitere Gepäckstücke befestigt werden. Für einen besseren Halt und Tragekomfort können der untere Gurt um den Körper geschnallt und sämtliche Riemen und Schnallen festgezurrt bzw. in der Größe verstellt werden.

Eckdaten

Material:
Kunststoff, Leder, Metall, Metall (Aluminium), Textil, Textil (Kunstfaser)
Herstellung:
unbekannt
Produktionszeit:
unbekannt
Maße:
LxB Rucksack: 113,0 x 40,0 cm

Schlagworte

  • Ausstattung
  • Camping
  • Design
  • Freizeit
  • Gepäck
  • Reise
  • Reisegepäck
  • Rucksack
  • Täschnerware
  • Transport
  • unbekannt
  • blau
  • rot
  • weiß

Beiträge

Wanderrucksack

  1. Ich hatte genau diese Kraxe – rot und blau. Sie hat mich lange begleitet. In Armeezeiten und beim Studium. Ich war in Dessau in der Kühnauer Straße bei der NVA stationiert und kam kurz vor meiner Entlassung aus dem Urlaub zurück: Uniform, Kraxe auf dem Rücken, Vollbart. Das ging gar nicht und führte zur sofortigen Degradierung vom Unteroffizier zum Soldaten, zwei Monate vor der Entlassung, ein Foto kam in die Unterlagen. Leider habe ich dieses Foto selbst nie bekommen. Nach der Armee dann studierte ich in Leipzig. Die Kraxe – meine hatte einen Hocker integriert – war ein sicherer Sitzplatz in den oft überfüllten Zügen zwischen Wohnort und Studienort.

    November 2021 | Michael D.