faltbarer Zahnputzbecher, gelbe Dose mit Spiegel
faltbarer Zahnputzbecher
faltbarer Zahnputzbecher
faltbarer Zahnputzbecher
faltbarer Zahnputzbecher, gelbe Dose mit Spiegel
faltbarer Zahnputzbecher

Zahnputzbecher

Ausziehbarer Zahnputzbecher mit Spiegel

In einer kleinen gelben Dose ist der ausziehbare, knapp 8 cm hohe Zahnputzbecher verstaut. Nimmt man den weißen Deckel ab, in dem zusätzlich ein Spiegel eingelassen ist, so erhält man einen Untersatz, auf dem fünf Kunststoffringe befestigt sind. Mit einem Handgriff können diese Ringe zu einem Zahnputzbecher ausgezogen werden. Stabilität wird dabei durch die angeschrägte Form und die ansteigenden Größen der Kunststoffringe erreicht, da die Ringe so beim Ausziehen ineinander greifen. Gleichzeitig ergibt sich so die Form eines konischen Bechers. Nach Gebrauch kann dieser mit wenig Druck wieder zusammengeschoben und verstaut werden. Diese platzsparende Konstruktion war auf Reisen sehr nützlich, da der Zahnputzbecher in einem kleinen Kulturbeutel oder sogar in der Hosentasche Platz fand. Die Faltbecher wurden in vielen verschiedenen Farben angeboten.

Eckdaten

Material:
Glas, Kunststoff, Plastik
Herstellung:
unbekannt
Produktionszeit:
1960er/1970er Jahre
Maße:
H Becher: 8,0 cm

Schlagworte

  • Alltag
  • Becher
  • Camping
  • Design
  • Haushalt
  • Hygiene
  • Konsumgüterproduktion
  • Körperpflege
  • Lebensweise
  • Reisen
  • 50er
  • 60er
  • 70er
  • gelb
  • weiß

Beiträge

Zahnputzbecher

  1. Ich hatte den Becher in der Schule mit für das Wasser im Zeichenunterricht. Der Becher hielt nicht gut. Das war dann auf dem Tisch eine ordentliche Sauerei.

    Januar 2022 | Anonymous
  2. „die Gerda“ zumindest habe ich eine blaue Gerda noch daheim, die Idee ist theoretisch genial, aber praktisch, bei Kindern sehr ungeeignet 😉 Wie oft ist mir der Becher „zusammengefallen“ als ich wieder einmal ungeschickt versucht habe daraus das Wasser zu trinken. Leider sind die Ringe mit der Zeit sehr porös geworden und wenn die Kraft zu groß war, ist ein Ring eingerissen und der Becher war dann nicht mehr dicht.

    Januar 2022 | Anonymous
  3. In Argentinien, in Buenos Aires, wo ich geboren und aufgewachsen bin, haben wir in der Schule so einen Klappbecher im Alltag benutzt, nicht nur als Reiseutensilie. 60/70er Jahren
    (diese Becher aus Plastik haben nicht sehr lange gehalten)

    November 2021 | miriam mora