gemusterter Badeanzug in orange, blau, weiß
Badeanzug in Rosa, Gelb, Blau
Badeanzug, Detail Sporett-Zeichen
gemusterter Badeanzug in orange, blau, weiß
gemusterter Badeanzug in orange, blau, weiß
Badeanzug in Rosa, Gelb, Blau

Badeanzug

Zwei Badeanzüge mit verschiedenen Mustern

Die zwei Badeanzüge in den Größen 164 mit verschiedenen Mustern sind aus der Kunstfaser Dederon gefertigt. Der pink-gelb-blau gemusterte Badeanzug ist unter dem Markennamen „Sporett“ verkauft worden, was durch das goldene Metalllabel in S-Form auf der Vorderseite deutlich wird. Die dünnen Träger verlaufen am Rücken über Kreuz. Der blau-weiß-orange gemusterte Badeanzug hat einen runden Ausschnitt. Weiterhin trägt er einen goldenen Aufnäher auf der Vorderseite. Dieser besteht aus den Buchstaben „OLUBA“ und einem stilisierten Fisch. Der ursprüngliche Name des Herstellerbetriebes VEB Goldfischwerk in Oberlungwitz wurde 1967 in VEB Strickwaren „OLUBA“ umbenannt. Die dort produzierten Artikel wurden in sämtlichen Mustern und Formen in viele Länder exportiert. Zwei Jahre später schloss sich der Betrieb mit dem VEB Trikotagenwerk „Ideal“ Karl-Marx-Stadt zusammen und wurde seitdem bekannt als VEB Strickwaren Oberlungwitz. Zu den bekanntesten Marken gehören „Goldfisch“, „Oluba“ und „Sporett“.

Eckdaten

Material:
Dederon
Herstellung:
VEB Strickwaren Oberlungwitz
Produktionszeit:
1980er Jahre
Maße:
Größe 164

Schlagworte

  • Badeanstalt
  • Badeanzug
  • Badekleidung
  • Badekultur
  • Bademode
  • Baden
  • Bekleidung
  • Dederon
  • FKK
  • Freizeit
  • 80er
  • blau
  • bunt
  • gelb
  • orange
  • rosa
  • weiß

Beiträge

Badeanzug

  1. Ich besitze noch meinen Badeanzug vom Hersteller „SPORETT“, den mir meine Mutter 1989 gekauft hat. Dieser Badeanzug hatte damals ca.90 DDR-Mark gekostet, was zu dieser Zeit sehr viel Geld war. Man muß wissen, dass meine Mutter damals so ca.700 DDR-Mark im Monat verdient hat, aber ich hatte Sie so darum gebeten, mir genau diesen Badeanzug zu kaufen, den ich auch noch heute sehr chick finde. Ich hatte ihn mir so sehr für den Camping-Urlaub mit meiner Freundin gewünscht, den wir am Akazienteich bei Dessau verbrachten. Ich habe diesen Badeanzug in den letzen 25 Jahren nicht mehr getragen, aber ich konnte ihn auch nicht wegwerfen, weil ich ja weiß wie teuer er damals war. Zu DDR-Zeiten wurden ja sowieso viele Dinge aufgehoben und der Begriff „Wegwerfgesellschaft“ war ein Fremdwort.

    November 2021 | Manuela H.