Holzfigur Matroschka, rot-grünes Blumenmuster
Holzfigur Matroschka, rot-grünes Blumenmuster
Holzfigur Matroschka, alle 10 Figuren der Größe nach aufgereiht
Holzfigur Matroschka, alle zehn unteren Teile zusammengesteckt
Holzfigur Matroschka, rot-grünes Blumenmuster

Matroschka

Zehnteilige Holzfigur

Das hier gezeigte Exemplar ist eine zehnteilige Holzfigur, genannt Matroschka, mit einer Höhe von 25 cm. Sie besteht aus neun zweiteiligen, hohlen Puppen, die ineinander stapelbar sind. Die Kleinste ist eine einteilige Figur aus Massivholz. Die größte Steckfigur steht auf einem kleinen abgesetzten runden Fuß. Mit ihrer bunt bemalten Form erinnert die Matroschka an eine Bäuerin in traditioneller Kleidung. Die berühmte Schachtelpuppe wurde am Ende des 19. Jahrhunderts in Russland erfunden und war ein beliebtes Mitbringsel von einer Reise in die Sowjetunion. Klassisch wird die Puppe aus Birken- oder Lindenholz angefertigt und aufwendig (hand-)bemalt. Oft bestehen Matroschkas aus fünf bis sieben Holzpuppen — dabei beginnt man mit der kleinsten Figur und fertigt die größeren Exemplare dann passgenau an. Sie dienten vor allem der privaten Freude, Erinnerung oder dekorativen Ausstattung.

Eckdaten

Material:
Holz
Herstellung:
unbekannt
Produktionszeit:
unbekannt
Maße:
H Puppe: 25,0 cm

Schlagworte

  • Auslandsurlaub
  • Dekoration
  • Geschenk
  • Heimschmuck
  • Kunsthandwerk
  • Matroschka
  • Mitbringsel
  • Reiseandenken
  • Souvenir
  • Sowjetunion
  • unbekannt
  • bunt

Beiträge

Matroschka

  1. Ich weiß gar nicht, wann meine erste Matroschka zu mir kam. Mittlerweile habe ich vier, wobei eine, die eigentlich fünfte, bei irgendeinem Umzug verloren ging. Eine wacht über die Küche und das Kleingeld, eine erzählt von Unbekanntem aus der Ukraine, eine andere von genauso Unbekanntem (aus Unbenanntem) aus dem Schlaubetal und die Kleinste von kleinen Geschichten aus der Laube meiner Großeltern. Ich freue mich, wenn ich eine Matroschka sehe. Sie versprechen etwas, ohne dass ich weiß, was genau. Sie erzählen etwas, was ich weder verstehen kann noch muss, aber was ich besetzen kann; ihre Geschichten kommen zu meinen Geschichten, ohne dass ich ihre Geschichten weiß. Ich darf erfinden, ich darf träumen, poetisieren und neu festlegen, Matroschka in Matroschka in Matroschka in Matroschka, handbemalt und glasiert!

    Januar 2022 | Apocalypse Vega
  2. Eine solche Matroschka hatten wir zum Spielen, wenn wir Enkelinnen und Enkel bei unseren Großeltern zu Besuch waren. Diese Figur gehört fest zu meinen Kindheitserinnerungen. Ich habe sofort das Quietschen in den Ohren, wenn ich die Bilder sehe. Wenn man die Figuren wieder zusammen steckt und oben und unten in die richtige Position dreht, ergibt es einen markanten, schrillen Ton.

    Dezember 2021 | Anonymous
  3. Solch eine Matroschka habe ich auch bei mir zu Hause in Istanbul stehen. Sie ist ein Andenken an meinen 30-jährigen Aufenthalt in Deutschland. Gekauft habe ich die Matroscha auf dem „Polenmarkt“, ganz in der Nähe des damals noch brachliegenden Potsdamer Platzes in Berlin. Mich zog es vor allem an Wochenenden wegen der günstigen Zigarettenschachteln dort hin.

    November 2021 | Feriha H.