Reiseplakate

bunte Reiseplakate mit verschiedenen Motiven und unterschiedlichen Designs

Die bunten Reiseplakate im Hoch- und Querformat mit verschiedenen Motiven und unterschiedlichen Designs werben für eine nächste Urlaubsreise. Die Plakate, die Städtereisen ins sozialistische Ausland anpreisen, erinnern an die vielen organisierten Urlaubsformen in der DDR. Diese wurden beispielsweise vom Reisebüro der DDR oder vom Jugendtourist angeboten. Weiterhin sind die Plakate Zeugnis der eher selten vorkommenden Werbung in der DDR. Werbung sollte gemäß der sozialistischen Staatsform den Verbrauchern Informationen liefern und eine sinnvolle, sozialistische Lebensweise propagieren. Entsprechend lautet der Slogan auf dem Plakat mit dem Campingplatz am See: „Freizeit – sinnvoll nutzen – aktiv erholen“. Aber auch für Ausrüstung und Reisebedarf wurde geworben wie auf dem von Otto Altwasser gestalteten Plakat mit einem Koffer und dem Leitspruch „Frohen Urlaub… Und den Reisebedarf aus deinem KONSUM“.

Eckdaten

Material:
Papier
Herstellung:
Jugendtourist; Reisebüro der DDR; Konsum
Gestaltung:
u.a. Otto Altwasser (Graphiker)

Schlagworte

  • Druckerzeugnis
  • Erholung
  • Inspiration
  • Jugendtourist
  • Koffer
  • Reise
  • Reisebüro
  • Unterhaltung
  • Urlaub
  • Urlaubsbuchung
  • bunt

Beiträge

Reiseplakate

  1. Erster Freund, erstes West-Auto, erste Reise in den Süden: Daran muss ich denken, wenn ich das Plakat mit den Zelten sehe. Mit so einem Zelt im Gepäck – geliehen hatten wir es von meinen Eltern – ging es im silbergrauen Renault 5 los in Richtung Frankreich. Das muss so 1991 gewesen sein… oder 1992? Toll war das: die Provence durchquert, Avignon, Orange usw. Marseille, eine Hafenstadt mit einem Flair, wie wir es das erste Mal erlebten. Viele erste Male also und das alles behaust vom leuchtend orange-blauen Zelt, ein Dinosaurier – ein schweres Teil, aber schnell aufzubauen. Ganz trocken blieb man nicht darin, aber zum Glück hatten wir wenig Regen.

    November 2021 | Kascha L.