Tauchsieder Kopf
Tauchsieder Kopf

Tauchsieder

Tauchsieder mit Tasche

Der 115 cm lange Tauchsieder besteht aus einer Metallspirale mit gelbem Griffstück aus Kunststoff an einem grauen isolierten Kabel mit Bakelit-Stecker. Dieser dient zum Erhitzen von Flüssigkeiten bei Freizeitaktivitäten und auf Reisen. Mittels einer Stromzufuhr kann sich die Metallspirale aufheizen und durch das Eintauchen Flüssigkeiten zum Sieden bringen. So kann schnell heißes Wasser für Tee, Kaffee oder auch zum Abwaschen hergestellt werden. Demnach wird kein Herd oder offenes Feuer benötigt. Allerdings ist beim Gebrauch eines Tauchsieders große Vorsicht geboten, da dieser erst nach der manuellen Trennung von der Stromzufuhr nicht weiter aufheizt. Aufbewahrt wird der Tauchsieder in einem grünen Kunstlederetui. Das Täschchen ist orange bedruckt mit einem Flugzeug und einem Zug, deren jeweilige Dampf- und Abgasausstöße die Umrahmung eines Emblems bilden. Darin wiederum steht der Schriftzug „TOURIST“.

Eckdaten

Material:
Kunstleder, Kunststoff, Metall
Herstellung:
unbekannt
Produktionszeit:
unbekannt
Maße:
L Tauchsieder: 115 cm

Schlagworte

  • Becher
  • Camping
  • Elektrogerät
  • Ferien
  • Freizeit
  • Getränk
  • Kaffee
  • Mobilität
  • Netzstecker
  • Reise
  • unbekannt
  • grün
  • silber
  • weiß

Beiträge

Tauchsieder

  1. Der Tauchsieder erinnert mich an meine Studienzeit 1969 bis 1973 in Halle. Wir haben als Studenten fast alle im Internat gewohnt, private Zimmer oder Wohnungen gab es so gut wie keine. Unser Internat war eines der älteren, entsprechend auch die Zimmerausstattung: 2 Doppelstockbetten, 4 Spinde, ein kleiner Tisch – auf max. 20 qm. Das war damals normal, Wohnraum war sehr beengt. Die Küche auf dem Etagenflur war immer hoch frequentiert. Deshalb hatte ich den Reisetauchsieder (VEB Kombinat Narva), dessen Benutzung im Zimmer eigentlich verboten war. Ich habe ihn im Schrank bzw. hinterm Vorhang auf dem Fensterbett versteckt. Er funktioniert heute noch. Die Benutzung ist nicht ganz ungefährlich – der schaltet sich nur aus, wenn der Stecker gezogen wird.

    November 2021 | Renate E.
  2. Die Tauchsieder in Argentinien sahen etwas anders aus, waren sehr beliebt bei Menschen die mit wenig Geld reisen, so konnte man in den Schlafzimmern immer eine Tasse Tee, Kaffee oder Matetee kochen. Als Tasse wurden oft Emailletassen mitgennomen. (70/80er Jahren)

    November 2021 | miriam mora